PRO MUSICA-Plakette 2003

Hohe Auszeichnung für 100 Jahre Musikverein Fidelio durch den Bundespräsidenten ...

Der Musikverein Fidelio wurde mit der höchsten Auszeichnung für Laienmusiker in Deutschland ausgezeichnet.

Für über hundert Jahre Musizierens in Oberbessenbach bekam der Musikverein die PRO MUSICA-Plakette überreicht. Die PRO MUSICA-Plakette wurde vom Bundespräsidenten Dr. Johannes Rau verliehen.

Die Vorstandschaft des Musikvereines Fidelio, Philipp Launer und Christine Emmerich waren eingeladen zur Verleihung am 11.05.2003 in Günzburg / Donau. In einem Festakt in der Stadthalle von Günzburg wurden an Musikvereine aus dem Allgäu-Schäbischen Musikbundes, des Nordbayerischen Musikbundes, des Musikbundes von Ober- und Niederbayern, des Musikverbandes Untermain und dem Blasmusikverband Vorspessart verliehen.

Verleihung PRO-MUSICA Plakette in Günzburg

Insgesamt wurden in diesem Jahr 10 Musikvereine oder Musikkapellen aus diesen Verbänden mit der PRO MUSICA-Plakette ausgezeichnet.

Die Pro-Musica Plakette und eine Urkunde mit orginal Unterschrift des Bundespräsidenten Dr. Johannes Rau wurden vom Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Hans Zehetmair an die Vorstände des Musikvereines Fidelio Philipp Launer und Christine Emmerich überreicht.

Hier gehts zur PRO-MUSICA Urkunde Musikverein Fidelio

Die Pro-Musica Plakette

Die Plakette zeigt auf der Vorderseite "Musizierende" mit Lyra und die Inschrift "Für Verdienste um instrumentales Musizierens - PRO MUSICA -"; die Rückseite zeigt den Bundesadler.

PRO-MUSICA Plakette

Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1968, Teil 1
Erlaß über die Stiftung der PRO MUSICA-Plakette vom 07.März 1968
Als Auszeichung für Vereinigungen von Musikliebhabern, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben, stifte ich die PRO MUSICA-Plakette.
Die Einzelheiten der Verleihung werden durch besondere Richtlinien festgelegt.
Bonn, den 07. März 1968
Der Bundespräsident: Lübke
Der Bundeskanzler: Kiesinger
Der Bundesminister des Innern: Lücke

Die Plakette wird durch den Bundespräsidenten aus Anlaß des 100jährigen Bestehens einer Musikvereinigung auf deren Antrag verliehen. Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, daß sich die Musikvereinigung in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit und Pflege der instrumentalen Musik gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat.